Wärme Rückstrahlfolie
Wärme Rückstrahlfolie
Aufbau einer Wärme Rückstrahlfolie
Bei der Wärme Rückstrahlfolie gibt es grundlegend zwei Arten zu unterscheiden: Folie und Streifen
Folie
Energiesparend Heizen? Das geht nicht, wenn die Wärme nach außen hin verloren geht. Mit der EvoTherm Reflexstrahlungsfolie kann dieses Problem verhindert werden.
So sieht es aus wenn die Randzonen von erbauten Hallen nicht ordentlich gedämmt werden. Die Wärme drückt an den Seiten raus und geht verloren.
Die Wärmeverluste werden mit der Anwendung dieser Strahlungsfolie, optimiert durch den alukaschierten Randdämmstreifen, reduziert und eine Ausbreitung der Erdwärmelinse sowie Wärmeverluste gegen ungedämmte Außenwände, aus der Gebäudehülle verhindert. Der Einsatz dieser Strahlungsfolie, ist eine kostenreduzierende Lösung, um den Jahres-Primärenergiebedarf des Gebäudes einzuhalten.
Streifen
Unerwünschte Wärmeabgabe von durchlaufenden Zuleitungen
Lösungsvorschlag
Eine praxisübliche Variante ist deshalb, die Zuleitungsrohre so eng zu verziehen und mit einer Wärmerückstrahlfolie zu dämmen, dass für den regelbaren Heizkreis genügend Freifläche zur Verfügung steht. Die EvoTherm Wärmerückstrahlfolie ist hier eine der wenigen machbaren Alternativen.
Eine Verwendung von gewelltem Schutzrohr etwa bereitet schon deshalb Probleme, weil man dadurch die Betonüberdeckung erhöhen müsste und damit einen Höhenabsatz in der Bodenfläche der Wohnung hätte. Zudem erbringen Schutzrohre nicht den erforderlichen Wärmedämmeffekt, sind zu dick zum Festtackern und passen nicht in eine Noppenplatte. Die Räume zwischen den zu dämmenden Heizrohren werden mit der EvoTherm Wärmerückstrahlfolie vollflächig bedeckt.